Blue Lakes und Tasman Glacier View

In der Nähe von Mount Cook, dem gleichnamigen kleinen Örtchen am Fuße des Berges Mount Cook befinden sich 2 schnell zu erreichende Ziele. Die Blue Lakes und der Tasman Gletscher. Beide sind von einem Parkplatz aus in gerade einmal 15 min. Gehzeit zu erreichen. Da sich das Wetter beim Mount Cook nicht gerade als freundlich erwies, entschieden wir uns für diese kleinen Ziele.

Mit dem Campervan fuhren wir zum Tasman Carpark. Dort warteten wir den großen Regen ab und stärkten uns ein wenig. Als es sich etwas aufklarte zogen wir unsere Regenjacken an und los ging’s. Über einen kleinen schmalen Weg ging es bergauf. Irgendwann wird aus dem Fußpfad eine Treppe. Beides ist auch im Regen gut begehbar und nicht all zu anstrengend.

Die Blue Lakes

Hierbei handelt es sich um kleine Seen. Sind sie voll mit Gletscherwasser, leuchten sie strahlend Blau. Befindet dich jedoch Regenwasser in ihnen, sind sie Grün. Bei uns waren sie Grün.

Der Tasman Gletscher

Dieser Gletscher wurde nach Abel Tasman benannt und ist der größte Gletscher Neuseelands. Er ist bis zu 27 km lang und 3 km breit. Zwischen 1976 und 2007 hat er 5km seiner Länge eingebüßt. Die globale Erwärmung lässt Grüßen. Auch wenn einige Wolken den Blick auf den Gletscher versperrten, konnten wir ganz gut den Schmelzwassersee sehen.

Dieser mündet im Tasman River, welcher in den Lake Pukaki fließt. Dort hatten wir dann auch einen wunderschönen Stellplatz für eine Nacht. Beide Ziele lohnen sich sowohl bei gutem als auch bei schlechtem Wetter.

Print Friendly, PDF & Email

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

2 Kommentare

  1. Roselore Zenker

    Es ist schön zu dass man nicht nur auf schönes Wetter angewiesen ist.
    Solch riesige Gletscher sieht man auch nicht jeden Tag. Super.

  2. Hallo Ive und Frau,
    tolle Erlebnisse, tolle Bilder! Schreibt alles gut weiter in Euren blog, damit wir in 3 Wochen die Highlights nicht verpassen.
    Wir wünschen Euch einen Guten Rutsch, Gesundheit und einen weiter guten Verlauf Eurer Reise.
    Aber Ihr habt es bestimmt schon geschafft, wir müssen noch ein paar Stunden warten!

    M+M Goßmann

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere