Der Giants Causeway

Nach unserem Besuch von Dunluce Castle fuhren wir weiter in Richtung des Giants Causeways. Dieser befindet sich an der nördlichen Küste des Countys Antrim, östlich des kleinen Städtchens Bushmills und ca. 80 km von Belfast entfernt. Auf einem großen Parkplatz kann man sein Auto direkt bei Beginn des Küstenpfades parken. Allerdings zahlt man hier für den Parkplatz und den Besuch des Visitor Centers 7,50 € pro Person. Wir haben nur ein Ticket genommen, damit wir mit dem Auto dort stehen bleiben durften und wir hinter her noch abwechselnd ins Visitor Center reinkommen.

Was ist der Giants Causeway?

Bei diesem Ziel handelt es sich um spektakuläre Gesteinsformationen. Diese geformten Basaltsäulen sind zum größten Teil sechseckig.

Die Gesteinsschichten sind bis zu 25  m dick und die höchste Säule ist ca. 12 m hoch.  Der Giants Causeway führt etwa 5 km entlang der Klippen und endet im Meer. Natürlich gibt es hierzu auch eine Legende. Einer irischen Legende nach wurde der Causeway vom Riesen Fionn mac Cumhaill gebaut. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen: Giants Causeway auf Wikipedia

Wie kann man den Giants Causeway erreichen?

Ihr fahrt mit dem Auto direkt zum Visitor Center. Von dort aus lohnt es sich  den oberen Weg, den Red Trail entlang zu wandern.

Der Besucher wird mit traumhaften Aussichten belohnt und hat am Ende den leichteren Weg zurück zum Parkplatz.

Ein weiterer Vorteil ist,  dass die meisten Besucher gleich am Visitor Center hinunter gehen und es somit auf diesem Weg recht voll sein kann. Für Leute, die nicht mehr so gut zu Fuß sind,  gibt es auch Shuttlebusse. Für alle die,  die das Meer und endlos schöne Aussichten lieben,  ist dieses Ziel ein absolutes Muss.

Print Friendly, PDF & Email

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

2 Kommentare

  1. Roselore Zenker

    Die Legende ist sehr interessant und humorvoll gestaltet. Klasse.

  2. Roselore Zenker

    Landschaftlich wieder unschlagbar. Diese bizarren Gesteinsäulen sind schon einmalig. Die Hinweise für Wanderer und Nichtwanderer finde ich sehr wertvoll. Auch der Hinweis auf die Legende von Causeway ist schön. Kann ich gleich mal nachschauen. Danke

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere